www.mfg-sound-of-freedom.de

Neuigkeiten

Am 01.03.2019 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Im Vorstand hat es folgende Veränderungen gegeben:

Bündchen hat seinen Posten als Getränkewart zur Verfügung gestellt. Gewählt wurde Max.
Dem neuen Vorstandsmitglied wünschen wir gutes Gelingen.

Tille ist neuer Clubhausmanager geworden.

Niklas und Jan haben den Club verlassen.

Unser Sommertreffen 2018 findet am 29.09.2018 statt.

Sascha und Claudia Blohm sind ausgetreten.

Max von der Reith
Gesine Blohm
Marvin Sticht
wurden zur Probe aufgenommen.


Unsere Winterparty findet am Samstag, den 03.03.2018 statt.

 

Am 23.02.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Im Vorstand hat es folgende Veränderungen gegeben:

Osti hat seinen Posten als Kassenprüfer zur Verfügung gestellt. Gewählt wurde Michael.
Dem neuen Vorstandsmitglied wünschen wir gutes Gelingen.

Steffen Obrpenning wurde zur Probe aufgenommen.


Unser Member Becker und seine Miriam haben Nachwuchs bekommen. Ole hat am 27.01.18 um 21.17 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.885 gr. und ist 54cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Unsere Sommerparty findet am Samstag, den 23.09.2017 statt.


Nina und Thomas Winter sind aus dem Club ausgetreten.


Unser Member Jan und seine Daniela haben Nachwuchs bekommen. Lotta hat am 26.06.17 um 7.28 Uhr das Licht der Erde erblickt. Sie wiegt 3.695 gr. und ist 50cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Unser Member Sven und seine Kerstin haben Nachwuchs bekommen. Henner hat am 22.06.17 das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.570 gr. und ist 57cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Am 10.02.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Im Vorstand hat es folgende Veränderungen gegeben:

Unser Präsi Honny ist zurückgetreten. Danke für Deine erfogreiche Arbeit.
Hinnerk unser Vize wurde zum neuen Präsi gewählt.
Bobby hat die Wahl zum Vize gewonnen.
Blumologe hat seinen Posten als Kassenprüfer zur Verfügung gestellt. Gewählt wurde Osti.
Den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir gutes Gelingen.

Tille, Martin und Lars haben die Probezeit bestanden.

 


Anna-Lena ist aus dem Club ausgetreten!


Unser Member Michael und seine Jelena haben Nachwuchs bekommen. Hanna hat am 02.01.17 um 19.21 Uhr das Licht der Erde erblickt. Sie wiegt 3.050 gr. und ist 47cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Am 16.12.2016 findet KEIN offener Clubabend statt.

Unsere Winterparty findet am 04.03.2017 statt.


Am 06.12.2016 ist Niklas im Club aufgenommen worden.


Unser Member Birte hat Nachwuchs bekommen. Jenke wurde am 21.10.16 gebohren. Er wiegt 3.810 gr.
Alles Gute wünscht S-O-F!

 


Unser Member Carsten und seine Linda haben Nachwuchs bekommen. Janne Sophie hat am 14.09.16 um 06.48 Uhr das Licht der Erde erblickt. Sie wiegt 3.200 gr. und ist 51cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Florian ist am 12.09.16aus dem Club ausgetreten!


Tille, Lars Woller und Martin von Thun sind am 24.08.2016 im Club aufgenommen worden.


Unser Member Honny und seine Annika haben Nachwuchs bekommen. Charlie ist am 19.06.16 gebohren. Er wiegt 3.660 gr. und ist 51cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Sönke, Björn und Gabi sind aus dem Club ausgetreten.


Am 1. Mai fand in deisem Jahr unsere erste gemeinsame Tour statt. Von Freiburg nach Schneverdingen über Dorum zurück nach Freiburg. Es wurden ca. 340 Km abgerissen.


Osti hat im Jahr 2015 die meisten Kilometer (7.500) mit dem Krad abgerissen. Auf unserer Weihnachtsfeier hat er den Wanderpokal erhalten.


Unser Member Sven und seine Kerstin haben Nachwuchs bekommen. Henning hat am 13.03.16 um 03.52 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.250 gr. und ist 53cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Unsere Winterparty fand am 05.03.16 im Hotel Kehdinger Hof in Freiburg statt.

 


Unsere Member Torben und seine Inka haben Nachwuchs bekommen. Mats hat am 21.02.16 um 02.32 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.700 gr. und ist 50cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Ab Dezember 2015 findet wieder jeden 2. Freitag im Monat ein "Cluboffener Abend" statt. Happy Hour ist von 20-21 Uhr. In dieser Zeit gibt es jedes Getränk für 1 €


Heike Seifert ist am 05.10.2015 aus getreten.


Unser Sommertreffen fand am 26.09.2015 statt.
Nach einem Jahr Zwangspause, durften wir in diesem Jahr wieder ein Treffen ausrichten.
Die Stimmung war sehr positiv. Viele Gäste haben sich bei uns bedankt, dass wir weitermachen.
Ein besonderer Dank auch an das Securety-Team und die Institutionen, die im Hintergrund mitgewirkt haben.


Heike Seifert wurde am 17.04.2015 aufgenommen.
Andre Nagel wurde ebenfalls aufgenommen.


Unsere Winterparty fand am 07.03.15 im Hotel Kehdinger Hof in Freiburg statt.

 

Unser neuer Präsi


Am 20.02.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.


Im Vorstand hat es folgende Veränderungen gegeben:

Unser langjähriger Präsi Sönke Spieß (Bosskop) ist zurückgetreten. Danke für Deine erfogreiche Arbeit.
Honny unser Vize wurde zum neuen Präsi gewählt.
Hinnerk hat die Wahl zum Vize gewonnen.
Florian hat seinen Posten als 2. Getränkewart zur Verfügung gestellt. Gewählt wurde Helmut.
Anna-Lena hat ihren Posten als Schriftwart abgegeben. Gewäht wurde Wiebke.
Den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir gutes Gelingen.

Vietzen (Schwager) ist aus dem Club ausgetreten.

 


Am 01.07.14 fand unsere Sponsorenfeier im Clubhaus statt.


Stöppen, Benjamin und Mirco sind im April 2014 ausgetreten.


Am 06.02.2014 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Es wurde ein neues Member aufgenommen:

Helmut Arndt




Unsere Member Torben und seine Inka haben Nachwuchs bekommen. Mia hat am 20.10.13 um 21.55 Uhr das Licht der Erde erblickt. Sie wiegt 2.570 gr. und ist 48cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Matten ist im August 2013 ausgetreten.


Am 13.02.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Es wurde ein neues Member aufgenommen:

Denny Grantz

Im Vorstand hat es keine Veränderungen gegeben:


Unser Member Stöppen und seine Maike haben Nachwuchs bekommen. Selina Joline hat am 11.01.13 um 15.27 Uhr das Licht der Erde erblickt. Sie wiegt 3.450 gr. und ist 53cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Unser Member Axel und seine Yvonne haben Nachwuchs bekommen. Lasse hat am 16.11.12 um 11.16 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.400 gr. und ist 52cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Unser Member Birte hat Nachwuchs bekommen. Henner hat am 19.10.12 um 14.50 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.420 gr. und ist 54cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


Unser Member Matthias und seine Melanie haben Nachwuchs bekommen. Bendik hat am 23.09.12 das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 4.300 gr. und ist 55cm klein.
Alles Gute wünscht S-O-F!


"Spiel ohne Grenzen" fand am 08.07.2012 in Freiburg auf dem Sportplatz statt. Ausrichter waren wir. Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.


Am 27.04.2012 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Es wurden vier neue Mitglieder aufgenommen:
1. Torben Schumacher
2. Christian Käsehage
3. Matthias Wehenkel
4. Benjamin Dreyer

Im Vorstand hat es auch Veränderungen gegeben:
1. Getränkewart ist Bündchen
2. Getränkewart ist Florian


Unser Member Schwager und seine Nadine haben Nachwuchs bekommen. Jonas hat am 15.04.2012 um 23.29 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.835 gr. und ist 53cm klein.
Alles Gute Euch fünfen wünscht S-O-F!


Am 17.12.2011 hat Flori seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Der Club wünscht alles Gute.


Die 40 Jahre erreicht.
Am 27.11.2011 hat Claudia zum Frühschoppen geladen.

Der Club wünscht alles Gute.


Am 09.09.2011 haben wir 3 neue Member aufgenommen:
Thorben Stöppen Dreyer
Mirco von Allwörden
Kevin Grube

Unser Member Kai und seine Sonja haben "doppelten" Nachwuchs bekommen. Mike und Kim haben am 11.08.2011 das Licht der Erde erblickt.
Mike wiegt 2.990 gr. und ist 50cm klein.
Kim wiegt 2.250 gr. und ist 48cm klein.
Alles Gute Euch vieren wünscht S-O-F!

Unser Member Hinnerk und seine Carmen haben Nachwuchs bekommen. Benthe hat am 11.06.2011 um 14.33 Uhr das Licht der Erde erblickt. Sie wiegt 4.165 gr. und ist 55cm klein.
Alles Gute Euch dreien wünscht S-O-F!


Unser Member Inka hat Ihren Torben geheiratet.
Der Club wünscht alles Gute.


Unser Member Lütten hat am 30.04.2011 seine Marion geheiratet.
Der Club wünscht alles Gute.

Unser Member Lütten und seine Marion haben Nachwuchs bekommen. Jonath Othis hat am 06.03.2011 um 02.18 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.250 gr. und ist 50cm klein. Er ist einer von der schnellen Sorte. Es wurde eine ungeplante Hausgeburt.
Alles Gute Euch vieren wünscht S-O-F!




Unser Member Axel und seine Vonni haben Nachwuchs bekommen. Hannes hat am 25.02.2011 um 15.33 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 3.420 gr. und ist 50cm klein.
Alles Gute Euch dreien wünscht S-O-F!


Im Januar 2011 hat sich unser Präsi Bosskop mit seiner Andrea verlobt.
Der Club wünscht alles Gute.

Am 07.01.2011 heiratete unser Member Axel seine Yvonne.
Die Feier findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Der Club wünscht alles Gute.


Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr am 18.12.2010 bei Göhring (Gut Schöneworth, Freiburg) statt.
Es hat keine besonderen Anlässe zur weiteren Berichterstattung gegeben.



Unser Member Hamburg und seine Naddel haben Nachwuchs bekommen. Jasper hat am 07.12.2010 um 10.38 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 2.950 gr. und ist 54cm klein.
Alles Gute Euch vieren wünscht S-O-F!

Auf unserer Clubversammlung am 17.11.2010 wurde unseren Membern Gooßy und Ohr die Mietgliedschaft abgesprochen.

Am 17.09.2010 haben unsere Member Anna-Lena und Bobby sich das "Ja-Wort" gegeben. Der Club wünscht alles Gute.


Auf unserer Clubversammlung am 27.08.2010 haben wir Florian Binneweiß als neues Member auf Probe aufgenommen.


Unser Member Nico und seine Silke haben Nachwuchs bekommen. Felix hat am 26.07.2010 um 05.49 Uhr das Licht der Erde erblickt. Er wiegt 2.900 gr. und ist 49cm klein.
Alles Gute Euch dreien wünscht S-O-F!



Am 10.04.2010 fand unsere Sponsorenfeier statt.
Auf diesem Wege haben wir uns bei unseren Sponsoren bedankt. Getränke und Essen waren natürlich wieder reichlich vorhanden.
Aber auch wir selbst konnten wieder einen Spendenscheck überreichen. In diesem Jahr haben wir die Fussballjugend von der SG Freiburg/Oederquart unterstützt. Sie benötigen neue Trainingsjacken für den jungen Nachwuchs.

 

Wieder einen "alten Sack" mehr im Club.
Am 26.03.2010 hat Lütten die 30 erreicht.
Freitag am 02.04.2010 wurde zum Frühschoppen geladen.

 

Unsere Winterparty fand am 06.03.2010 statt.
Die
Bilder sind jetzt auch hochgeladen.
Viel Spass

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 12.02.2010 ist Carsten Toborg als neues Member aufgenommen worden.

Unser Member Collie ist im Januar 2010 ausgetreten.

 

Unsere Weihnachtsfeier fand am 19.12.2009 statt.
Ein paar Bilder findet Ihr in der Bildergalerie.

Am 19.11.2009 haben wir Michael einstimmig als Member "auf Probe" in unserem Club aufgenommen. Jan-Heinz hat seine Probezeit erfolgreich gemeistert.

Unser Member Jan und seine Daniela haben ihre Familie etwas vergrößert! Levke heißt Cedrik's kleine Schwester. Sie ist am 12.09.2009 um 9.34 Uhr geboren, wiegt
2800 gr. und ist 49 cm klein.
Alles Gute Euch vieren wünscht die S-O-F!

Am 10.09.2009 feierten unsere Member Winter und Ninchen Ihren
5 jährigen Hochzeitstag :-)
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute.


Am 27.08.2009 feierten unser Member Ricki und seine Susi Ihre hölzerne Hochzeit.
Es war eine schöne Feier. Wir wünschen Euch für die nächsten Jahre viel Glück.

Am Mittwoch den 08.07.2009 wurde Emma um 21.45 Uhr geboren. Sie war 2870 Gramm leicht und 48cm klein. Member Hamburg und Mama Naddel sind sehr stolz.
Wir wünschen Euch alles Gute.


Am Samstag den 7.3.2009 fand unsere Winterparty wie immer in der Scheune bei Göhring auf Gut Schöneworth statt.


Am 25.02.2009 ist auf unserer Jahreshauptversammlung beschlossen worden, 6 neue Member aufzunehmen.
Kai, Bobby, Lena, Crischi, Mongo, Dreyer



Am 18.12.2008 hat unser Member Bohne heute schon Bescherung. Endlich bekam er in seinem Weiberhaushalt durch Hendrik, 50 cm und Gewicht 3290 gr. Verstärkung.


Unser Member Bohne hat am 05.12.2008 still, heimlich und leise seine Imme nach mehr als 17 Jahren wilder Ehe geheiratet.


Am 28.09.2008 kam Erik mit einem stattlichen Gewicht von 4880 gr. und einer Größe von 55 cm auf die Welt. Johanna ist von nun an große Schwester und Mama - Member Wiebi hat alle Hände voll zu tun.


Am 27.09.2008 fand unser 12.Treffen statt. Es war ein gelungenes Fest und das Wetter hatte für uns und unsere Biker - Gäste ein Herz.


Unser Member " Hamburg " heiratet seine Naddel
am 07.06.2008.


Unsere Winterparty findet am 01.03.2008 bei Göhring in der Scheune statt.



Am 08.02.2008 wurde unser Member Zucko 40 Jahre.


Unsere Sponsorenparty 2008 fand am 26.Januar 2008 statt.


Am 03.01.2008 wird unser Member Bello 40 Jahre alt.


Am 12.12.2007 wird unser Member Hini 30 Jahre alt.


Am 9.Juni 2007 heiratet unser Member Nico seine Silke.


Am 21.05.2007 ging es auf Tour nach Malle.
War aber kein Erholungsurlaub.



Unser Member Lütten weiß nun auch bald wie kostbar der nächtliche Schlaf sein kann. Am 12.05.2007 hat Jule-Leana ihre schmale Einzimmerwohnung um 9.43 Uhr mit einem Gewicht von 3250 gr. einfach gekündigt und wird bald Mama Marion und Papa Andreas beim täglichen Wecken bestimmt behilflich sein.
Herzlichen Glückwunsch alles Liebe und die besten Wünsche für Euch drei.



Am 18.04.2007 bekam der Club ein neues Member Olaf.



Am 03.03.2007 fand unsere 7.Sound of Freedom Winterparty statt.


Unsere Sponsorenparty fand am Samstag den 27.Januar 2007statt. Sie war Spitze


Unser Member Bosskopp nullt am 8.Januar 2007 nun das 4.Mal (40.Geburtstag).


Unser Member Ali feiert am 16.12. 2006 seinen 40.Geburtstag.


Heute am 12.12.2006 bekam unser Member Wibi eine Tochter. Wir wünschen der Kleinen Namens "Johanna" und ihren Eltern alles Liebe und Gute.


Am 30.November 2006 hat unser Member Wibi ihren Frank ganz still und leise geheiratet.



Nun ist es soweit, alles läuft bei uns auf Hochtouren. Der Countdown läuft....
Unser 10.Sommertreffen beginnt Heute den: 22.09.2006.


S-O-F Member Axel feiert seinen 30.Geburtstag am Mittwoch den 20.September 2006


Und weiter gehts mit dem nächsten runden Geburtstag, denn am 12.8.2006 feiert unser Member Tweety ihren 30.Geburtstag. Auch hier dürfen wir auf Überraschungen gespannt sein :-))


Am 4.8.2006 muss sich unser Member Inka um 19.oo Uhr zu ihren 30.Geburtstag bereit halten.


Freitag den 30.06.2006 heiratet unser Member Jan seine Ela um 11.oo Uhr im Freiburger Standesamt.


Am 11.03.2006 hat "Cedrik" der neue Einwohner von Freiburg ohne weitere Kündigungsfrist um 13.38 Uhr mit 47 cm und mit einem Gewicht von 2710 gr. sein Einzimmer App. im Hotel Mama gekündigt. Wir gratulieren den Eltern Jan und Daniela und wünschen alles Gute mit ihrem Sprößling.


Sonntag den 5.3.2006 durften zwei kleine Reiter für die diesjährige Hengstvorführung in Freiburg einmal als Biker-riders in Werbung für den Sound-of-freedom
auftreten. Unsere Member Tweety und Birte haben ihre Kutten und Jacken als Leihgabe zur Verfügung gestellt.


Hallo ich, Maja Bohn bin am 15.Februar 2006 um 4.o7 Uhr mit einem Gewicht von 3180 Gramm und schlappen 51 cm
nun endlich bei Mama Imme und Papa Frank angekommen.
Wir vom Club sagen: Herzliche Glückwunsche zu Eurer Tochter Maja :-)


Am 15.Februar 2006 haben wir einen neuen
Präsi (Sven Schildt) Spitzname "Bündchen"...gewählt!!


Am 16.Dezember 2005 wurde für unsere Fahrgemeinschaft ein Banner zum mitnehmen gefertigt.


Heute den 28.10.2005 hat unser neuestes S-O-F-Kid sein Einzimmer Appartement bei seinen Eltern gekündigt. Raik ist mit einer Länge von 50 cm, einem Gewicht von 3720 gr. um 14.15 Uhr super weich gelandet :-))


Am 24.September 2005 hat nun unser inzwischen 9.Sommertreffen mit viel Erfolg stattgefunden.


Am 1.September 2005 feierten unser Member Matten und Deike Ihren 5. Hochzeitstag.


Member Gün wird seine Steffi nach endlosen
( fast 10 Jahre !!!! ) zusammenleben auf Probe und super erfolgreicher Vervielfältigung von Max und Emely
im Juli 2005 heiraten.


Am 9.Juni 2005 feierten unser Member Schorsch und C.T.
ihren Fünften Hochzeitstag :-))


19.Mai 2005 ist Kranzbinden für den 5.Hochzeitstag von unserem Member Nils und Nadine.


Wibi hat ihren 30 Geburtstag gefeiert. Na, war das ne´ super Party.


Am 1. März 2005 ist unser Member Bosskopp 10 Jahre unser Präsident.


Wir haben seit Februar 2005 zwei neue Member. Franzmann und Axel.


Niklas ist seit Januar 2005 nun der große Bruder.
Leon ist bei Sandra und Zucko angekommen.


Bello und Tweety wissen nun auch endlich wie es geht. Milena ist im Januar 2005 geboren.


Unser Member Matten hat im November 2004 Verstärkung bekommen. Klein Mats ist wohlauf, Annabell hat einen Bruder und Mama Deike ist müde.


Lea hat eine Schwester bekommen. Sofie ist im September 2004 geboren und gibt nun Zuhause bei Member Nils und Mama Nadine den Ton an.


Unsere Member Winter und Nina geben sich im September 2004 das "JA Wort".


Member Funcker hat genullt und wurde im März 2004
..40 Jahre

als erstes Member 40 Jahre jung.

Beke hat nun auch einen Bruder zum raufen bekommen.
Ole ist seit Dezember 2003 da und noch sind Papa Ricki
und Mama Susi gut drauf.


Member Honny wird im September 2003 seinen 30.Geburtstag.


Member Winter feiert seinen 30. Geburtstag im März 2003.


Max hat endlich seit Januar 2003 Verstärkung gegen Member Gün und Mama Steffi durch Emely erhalten.


Member Gooßi wird im Mai 2002 ebenfalls 30 Jahre alt.


Member Herman und Gobel haben gut gearbeitet. Arik gibt seit April 2002 den Ton in seiner neuen Unterkunft an.


Beke schwingt nun seit September 2001 bei unserem Member Ricki und Susi die Stimmgabel.


Lea schläft nun nicht mehr in Mamas engen Bauch sondern seit Juni 2001 in einem großen Bett bei Member Nils und Mama Nadine.


Unsere Member Gobel und Herman haben es vollbracht. Seit Mai 2001 tragen beide den gleichen Namen.


Unser Member Gün Nullt seinen 30. Geburtstag im Januar 2001.


Matten und Deike bekamen eine Anmeldung. Annabell
ist im Januar 2001 bei Ihnen eingezogen.

Member Matten hat nun auch den richtigen Schritt mit seiner Deike im September 2000 gewählt.


Max hat sich aus seiner engen Unterkunft befreit und hat seit Juli 2000 ein neues Appartement bei Member Gün und Mama Steffi gebucht.


Member Funcker und Bettina sind seit Juli 2000 verlobt.


Unsere Member Schorsch und C.T. haben sich gesucht und auch Standesamtlich im Juni 2000 gefunden.


Eine Namensgleichheit ist seit Mai 2000 bei unserem Member Nils und seiner Nadine nun Amtlich.


Unser Member Nuki Nullt seinen 30. Geburtstag im Mai 2000


Unser Member Ricki heiratet im August 1999 endlich seine Susi.


Unser Member Osti Nullte in Juni 1999 seinen
30. Geburtstag.


Zucko und Sandra haben nun auch schlaflose Nächte.
Niklas hat am 6. Dezember 1998 seine 1 Zimmerwohnung spontan gekündigt.


Unsere Member Zucko und Sandra heiraten im
Oktober 1998.


Unser Member Colli feiert ihren 30. Geburtstag im
August 1998.


Der 1. Nachwuchs ist in unserem Club am 17.07.1998 angekommen.

Birte hat seit Juli 98´eine neue Anschrift bei Member Funcker und Mama Bettina.


Unser Member Bohne wurde im Mai 1998 auch 30 Jahre


Unsere Member Zucko und Hamburg Nullten zu ihrem
30. Geburtstag im Februar 1998


Unser Member Bello Nullte im Januar 1998. Er wurde
auch 30.


Unser Präsident Bosskopp Nullte zum 30. im Januar 1997


Member Ali Nullte im Dezember 1996. Sein 30. Geburtstag

nach oben